Mit Ihrem Mobilfunktarif können Sie im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen ohne Roaming-Gebühren telefonieren.
Notfallrufnummern und Warn-Apps
Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr. Neben der 112 sind nationale Notrufnummern weiter in Gebrauch. Aber nur über die 112 können Sie in allen EU-Ländern die Notrufdienste erreichen. In dem durch das Gremium europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) zur Verfügung gestellte Dokument finden Sie die alternativen Zugangsarten zu Notdiensten und die mobilen Anwendungen für öffentliche Warnungen (Warn-Apps) für jedes EU-Mitgliedsland: Notrufnummern & Warn-Apps
Zusätzliche Kosten bei Verbindungen zu Mehrwertdiensten
Bei Verbindungen zu Sonder- und Servicerufnummern sowie sonstigen Mehrwertdiensten im Ausland können zusätzliche Kosten entstehen. Die Höhe des Aufschlags auf die üblichen Inlandskosten ist abhängig vom Roaming-Partner-Netz, in das Sie eingewählt sind. Mehrwertdienste können etwa (nicht abschließend) Servicedienste, Premiumdienste, Massenverkehrsdienste, Gebührenteilungsnummern, Mehrwert-SMS-Dienste, Freephonedienste oder Telefonauskünfte sein. Vorwahlen zu Mehrwertdiensten sind beispielsweise 118-, 0180-, 0137-, 0190-, 0700-, 0800- oder 0900-. In dem durch das Gremium europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) zur Verfügung gestellte Dokument, finden Sie die Nummernbereiche für Mehrwertdienste für jedes EU-Mitgliedsland: Mehrwertdienst
Automatische Netzbetreiberwahl und Daten-Roaming:
Damit Sie im Ausland surfen und telefonieren können, aktivieren Sie bitte die
automatische Netzbetreiberwahl und
Daten-Roaming in Ihrem Gerät.
Durch die EU-Roaming-Regulierung nutzen Sie Ihren Mobilfunktarif zu den gleichen Konditionen wie im Inland. Allerdings bestehen wenige Ausnahmen, die in der Fair Use Policy (Nutzungsregelung) beschrieben sind.
Fair Use Policy:
Sie können Ihren Tarif im Rahmen des EU-Roaming für vorübergehende Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU), Island, Liechtenstein und Norwegen (EWR) aufschlagsfrei nutzen (EU-Roaming).
Voraussetzung hierfür ist, dass der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland ist oder eine stabile Bindung an Deutschland besteht und eine angemessene Nutzung vorliegt.
Eine angemessene Nutzung liegt dann vor, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 4 Monaten Sprachverbindungen, SMS sowie mobile Daten zu mehr als 50% in Deutschland genutzt werden oder bei einem Aufenthalt von mehr als 2 Monaten in Deutschland innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten.
Stellen wir eine nicht angemessene Nutzung fest, informieren wir Sie. Den Roaming-Aufschlag (siehe Tabelle) dürfen wir dann erheben, wenn Sie danach weiter im Ausland surfen, telefonieren und SMS verschicken.
Leistung | Preis |
Telefonie abgehend: | ab 07.2022 – 0,02618 €/Min |
SMS: | ab 07.2022 – 0,0048 €/SMS |
Mobile Daten: | ab 07.2022 – 2,38 €/GB |
Bitte beachten Sie:
Großbritannien ist zum 01. Januar 2021 offiziell aus der EU ausgetreten. Dennoch ermöglicht die Drillisch Online GmbH ihren Kunden übergangsweise weiterhin EU-Roaming in Großbritannien zu nutzen. Dies gilt auch für Telefonate und
SMS von Deutschland nach Großbritannien zu den bis zum 31.12.2020 regulierten Konditionen. Diese Übergangsregelung wird zunächst befristet bis 31. Dezember 2022 aufrechterhalten.
Eine Verlängerung des Übergangszeitraums hängt unter anderem von Vereinbarungen der EU mit Großbritannien und Gesprächen mit unseren Partnern ab.
Über mögliche - tatsächlich in Kraft tretende Änderungen zum 01. Januar 2023 oder später - werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Die nach der Übergangsfrist gültigen Preise für Kommunikationsdienste zwischen Großbritannien und Deutschland können Sie bereits jetzt in den aktuellen Preislisten einsehen.
Für Mobilfunktarife mit internationalem Roaming als Vertragsbestandteil
Gerade über Smartphones oder andere Geräte, die eine Datenverbindung oft unbemerkt automatisch aufbauen, können schnell sehr hohe Kosten entstehen.
Um Sie vor diesen unerwünschten Zusatzkosten zu schützen, gibt es aktuell eine gesetzlich vorgeschriebene Kostenobergrenze von 59,50 EUR.
Bitte beachten Sie:
Die automatisch aktivierte Kostenobergrenze betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung.
Beim mobilen Telefonieren im Ausland greift diese Kostenobergrenze nicht. Somit können für Sie weiterhin Kosten entstehen, die diese gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze überschreiten.
Sobald Sie 80% Prozent der Kostenobergrenze aufgebraucht haben, erhalten Sie eine Info-SMS. Ist die Kostenobergrenze erreicht, erhalten Sie eine weitere Info-SMS. Die Dienste zur mobilen Datennutzung werden deaktiviert. Hierzu zählen beispielsweise mobiles Internet, MMS-Versand und Video-Telefonie.
Die Kostenobergrenze gilt im gleichen Zeitraum, in dem Ihnen Ihr Datenvolumen zur Verfügung steht.
Unser Tipp:
Deaktivieren Sie beispielsweise die automatische Synchronisierung mit Ihrem E-Mail-Postfach, da Ihnen dadurch erhöhte Kosten durch die Datenübertragung entstehen.
Deaktivieren Sie dazu den automatischen Abruf in Ihrem Mobilfunkgerät. Wie Sie diese Einstellung vornehmen, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung.
Bitte beachten Sie:
Nach dem Deaktivieren der Kostenobergrenze werden Sie nicht mehr per SMS über die entstandenen Kosten informiert.
LTE-Tarife (Telefónica-Netz)
Die Deaktivierung bzw. Aktivierung ist über unseren telefonischen Support möglich.
Innerhalb dieser Tarife, haben wir technisch bereits die Möglichkeit geschaffen auf Wunsch eine höhere Kostenobergrenze für Sie zu aktivieren und es greift bei einem Betrag von 119 Euro eine weitere Datensperre.
Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 06181 7074 070.
Für Sonderrufnummern von Drittanbietern können auch in EU-Ländern Kosten entstehen.
Informieren Sie sich vor Schiffs- oder Flugreisen über die Preise und Konditionen. So können Sie hohe Roaming-Kosten auf Schiffen und Flügen vermeiden.
Roaming per Satellit auf Kreuzfahrtschiffen oder in Flugzeugen kann zu einer Kostenfalle werden. Wir erläutern Ihnen, wie die Technik funktioniert und wie Sie hohe Kosten vermeiden.
Damit Sie auch im Urlaub überall surfen und telefonieren können, sind auf großen Kreuzfahrtschiffen und in Flugzeugen häufig eigene Mobilfunknetze installiert. Diese sind angebunden an Satelliten, wodurch sie unabhängig von den "normalen", sogenannten terrestrischen, Mobilfunknetzen sind. Sobald Sie mit einem Satelliten-Netz verbunden sind, gelten dessen spezifische Konditionen und Preise. Die EU-Roaming Regulierung gilt in diesen Satelliten-Netzen nicht, selbst wenn Sie sich innerhalb der EU aufhalten.
Bitte beachten Sie:
Für Kunden mit einem Mobilfunkvertrag im LTE (Telefónica-Netz) ist Daten-Roaming in einem Satelliten-Netz (Schiffs- und Flugnetzwerken) zur Zeit nicht möglich.
Tipps zur Vermeidung von hohen Kosten
Bitte beachten Sie:
Auch bei einem Aufenthalt in Hafennähe kann sich Ihr Gerät mit einem Satelliten-Netz verbinden.
Achten Sie daher immer auf den Netzbetreibernamen, der Ihnen im Display angezeigt wird.
Im Zweifel wählen Sie den Netzbetreiber manuell oder aktivieren Sie den Flugmodus.
Falls Sie nicht aufs Surfen oder Telefonieren verzichten möchten:
Die Dienstqualität und Datenübertragungsgeschwindigkeit bei der Mobilfunknutzung in der EU ist u. a. vom jeweils genutzten Mobilfunknetz abhängig. Die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Netztechnologie (LTE / 5G) im Ausland entspricht der des gebuchten Tarifs im Inland. Mobilfunkleistungen im Ausland sind nicht immer und nicht in allen Ländern oder Landesteilen in gleicher Qualität verfügbar. Ebenso kann es sein, dass nicht alle Leistungen bzw. nur Teilleistungen verfügbar sind, z. B. keine Telefonie oder keine Datennutzung möglich ist. Relevante Faktoren für die beim Kunden erlebte Dienstqualität können zudem die vor Ort verfügbare Netztechnik und Netzabdeckung sowie Schwankungen aufgrund externer Faktoren wie Topografie sein.